Skip to main content
image top

Sardinien (Italien)

Gruppo folk Ittiri Cannedu

Die Folklore- und Kulturvereinigung "Ittiri Cannedu" kommt aus dem Dorf Ittiri im Nordwesten Sardiniens. Für die RFI wird sie von sechs sardischen polyphonen Sängern der Gruppe "Cunsonu Santu Juanne de Thiesi" begleitet. Diese Sänger, die die Grundlagen des Canto a tenore von den Dorfältesten gelernt haben, tragen symbolträchtige Stücke wie boghe notte, dillu oder gosos vor, aber auch geschriebene oder improvisierte Gedichte sardischer Dichter.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es auf Sardinien zu einem massiven Wandel von handwerklichen und landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie der Schafzucht hin zu industriellen Aktivitäten, wodurch die Bewahrung der traditionellen Kultur gefährdet wurde. In den 1970er Jahren startete eine Gruppe junger Leute aus Ittiri eine Initiative zur Rettung des regionalen Kulturerbes. Durch umfangreiche Recherchen in Bibliotheken und vor Ort sowie durch die Hilfe von Älteren, die das kollektive Gedächtnis bewahrten, erweckten die Jugendlichen die traditionelle Musik und den traditionellen Tanz ihrer Region wieder zum Leben. 

Die Gruppe reproduziert originalgetreu die Volksmusik und den Volkstanz aus ganz Sardinien, insbesondere aus den Regionen Logudoro und Ittiri. Ittiri Cannedu präsentiert ein Repertoire im authentischen Stil, begleitet von einem diatonischen Akkordeon, einer Gitarre und einer Pipirilolu, einer Pfeife, die mit den berühmten Launeddas verwandt ist. Die Kostüme der Gruppe sind von beeindruckender Vielfalt. Besonders erwähnenswert ist Sa buttonera, eine Verzierung aus 20 silbernen Buttons, die an den Ärmeln der Jacken der Frauen hängt.
 

Dienstag 16. August 2022

17h00

Festzug

Domino-Park – Georges-Python-Platz – Rathausplatz
20h00

Offizielle Zeremonie und Eröffnungsshow

Omnisporthalle St. Leonhard

ERWACHSENE: 20 CHF / AVS, AI, STUDENTEN: 15 CHF / KINDER UNTER 16 JAHREN: GRATIS / KULTURKARTE: 50%.

Mittwoch 17. August 2022

18h30

Dezentrale Vorstellung Vuadens

Ô Colombettes

Donnerstag 18. August 2022

10h30

Show "Autre Regard"

Waldbühne von Moncor in Villars-sur-Glâne
20h00

Private Vorstellung (auf Einladung)

Omnisporthalle St. Leonhard

Freitag 19. August 2022

20h00

Dezentrale Vorestellung Cantorama

Jaun

Samstag 20. August 2022

11h00

Animationen

Fribourg Centre
11h00

CIOFF© Kulturtag

Dorf der Nationen (Georges-Python-Platz)

11:00 TRADITIONELLE KÜCHE

  • Kroatien
    Probieren Sie ein köstliches typisch kroatisches Gericht namens Kotlovina, das drei Stunden lang in einem traditionellen Kotao geschmort und von den Kroaten mit Liebe zubereitet wird.

13:00 TRADITIONELLE TRACHTEN 

  • Nordzypern, Spanien, Montenegro und Sardinien.
    Lernen Sie, die traditionellen sardischen, montenegrinischen, spanischen und zypriotischen Trachten zu entschlüsseln, und erfahren Sie mehr über ihre Besonderheiten.

14:00 KULTURELLE DEBATTE

  • Ein Vertreter pro Gruppe der RFI 2022 nimmt an der Debatte teil.
    Entdecken Sie die Jugendlichen, die sich hinter diesen Volkstänzern verbergen, und ihre Beweggründe. Eine Kulturdebatte zum Thema "Warum mache ich Folklore?" wird von Marine Borruat, Unit Sociology UniFR, moderiert.

15:00 TRADITIONELLE SPIELE

  • Kroatien, Montenegro und Sardinien.
    Spielen Sie gemeinsam, Groß und Klein, traditionelle montenegrinische, kroatische und sardische Spiele, die von Jugendlichen aus den jeweiligen Ländern angeleitet werden.

16:00 TRADITIONELLE INSTRUMENTE UND GESÄNGE

  • Argentinien, Korsika, Kroatien, Spanien und Sardinien.
    Erfahren Sie mehr über die traditionellen Instrumente des Mittelmeerraums, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten und lassen Sie sich von mehrstimmigen Gesängen aus Sardinien und Korsika berieseln.
19h30

Parade und Stadt in Feierlaune

Dorf der Nationen (Georges-Python-Platz)

Sonntag 21. August 2022

14h00

Schlussvorstellung

Omnisporthalle St. Leonhard

ERWACHSENE: 20 CHF / AVS, AI, STUDENTEN: 15 CHF / KINDER UNTER 16 JAHREN: GRATIS / KULTURKARTE: 50%.